Mit der Dokumentation JOVYPLATZ beleuchtet die Geschichts-AG des Riesener-Gymnasiums unter Leitung des Deutsch- und Geschichtslehrers Dr. Jörg Judersleben die historischen Hintergründe des Jovyplatzes und seiner Gebäude und zeigt dessen Entwicklung bis zur Gegenwart und darüber hinaus auf.

Mit dem Dokumentarfilm als Format nutzt die Schul-AG ein gängiges, jedoch für Schulen noch recht ungewöhnliches Medium. Neben der inhaltlichen Arbeit, dem Zusammentragen und Aufbereiten von historischen Daten und Fakten, wurden die SchülerInnen daher bei der Herstellung des Films durch ein professionelles Team unterstützt. Jeanette Kuhn und Ferdinand Fries – beide als freie Journalisten und Mediencoaches aktiv – leisteten als Produktionsteam Hilfestellung bei Interviews mit Zeitzeugen, Kamera- und Tonaufnahmen sowie bei Manuskript und Filmschnitt. Mit Unterstützung der im kreativAmt ansässigen C4C group, wurden Schüler sogar zu Piloten für Luftaufnahmen, die den Zuschauern des Films attraktive Perspektiven des beliebten Jovyparks und seiner Gebäude zeigen.

Der Film






Der Dokumentarfilm ist ein Gemeinschaftsprojekt der Geschichts-AG des Riesener-Gymnasiums Gladbeck, der kreativAmt GbR als Initiator und Unterstützer sowie des Vereins für Orts- und Heimatkunde e.V. Gladbeck als Begleiter für geschichtliche und wissenschaftliche Fragen.
Veranstaltungstipp
 
 Logo des Aktionsbündnisses Für die Würde unserer Städte
Das Bild zeigt den Werbebanner der ELE
WEB 2.0
Logo von Facebook Logo von Twitter Logo von Youtube Logo von Instagram
Zurück | Seitenanfang | Druckansicht