In Wittringen wächst der #KunstPfad: Am 10. April 2022 weihte Bürgermeisterin Bettina Weist zum Auftakt des Kunstpfades den "Frame“ am Schlossteich ein. Im Juni wurde dann das "Dinner im Wald“ installiert, ein geheimnisvolles Ensemble aus moosbewachsenen Tisch und Stühlen, mitten im Wald in der Nähe des Teiches am Ehrenmal. Das Kunstwerk ist ein Projekt der Klasse 9c des Ratsgymnasiums unter der Leitung der Gladbecker Künstlerin Karoline Dumpe, die das Konzept #KunstPfad und den Frame entworfen hat. Der #KunstPfad folgt der Idee der "Land Art“, also Kunst in der Landschaft. Kunst und Kultur lassen sich hier immer wieder neu entdecken und schaffen eine kreative und soziale Verbindung. Nachhaltigkeit und Umwelt spielen bei der Umsetzung der Kunstwerke eine große Rolle. Das Ausflugsziel Wittringen ist damit um eine Attraktion reicher.
Der #KunstPfad soll jährlich wachsen. Die Ausschreibung für 2023 ist gestartet. Künstler:innen können ab sofort ihre Projektvorschläge einreichen. Die Teilnahmebedingungen sind HIER abrufbar. Die Bewerbungsfrist endet am Mittwoch, 15. Februar 2023. Eine lokale Jury wählt unter der Federführung des Kulturamts der Stadt Gladbeck Ende Februar 2023 eine/n oder mehrere Künstler:innen und ihr Projekt aus.
Für das #KunstPfad-Projekt 2023 stehen folgende Orte (rot-gelbe Markierung) in der Nähe des Ehrenmals in Wittringen zur Auswahl:
Die genaue Lage der Orte können über
folgende Links bzw. Koordinaten auf einer Online Karte (z. B. Google
Maps) aufgerufen werden: