Termine

Veranstaltungskalender Gladbeck

Kategorie
Lesungen/Vorträge
Titel
VHS: Dr. Hajo Hackstein: "Über das Böse in uns" - zur Psychologie der Agression
Inhalt

Vortrag mit Diskussion

Verfolgt man die Meldungen in den Medien, so stellt man fest: Fast jeden Tag erscheinen Berichte über Gewalttätigkeiten in Form von grausamen Kriegen, Amokläufen, Gewalttaten gegenüber Migranten und Minderheiten, in Stadien und auf Schulhöfen oder im Internet. Immer häufiger bekommt man den Eindruck, dass die Gewalt in unserer Gesellschaft ein erschreckendes Ausmaß erreicht hat und diese auch weltweit ständig zuzunehmen scheint. Politiker, Wissenschaftler, Eltern, Lehrer und Erzieher stehen diesem Phänomen oft ratlos gegenüber und fragen sich nach den Ursachen und den geeigneten Maßnahmen dagegen.

Was sind die Ursachen dieser Gewalt? Was bringt Menschen dazu, anderen gegenüber einen solchen Hass und eine solche Brutalität zu entwickeln, die man so zuvor kaum gesehen hat, und die ständig größer zu werden scheint? Woher kommt die zunehmende Verrohung und Gewaltbereitschaft - woher das "Böse" in uns? Vor allem aber - was können wir dagegen tun? Dem soll in diesem Vortrag mit anschließender Diskussion nachgegangen und Auswege und Möglichkeiten aufgezeigt werden. Es gibt sie!

Dr. Hajo Hackstein unterrichtete über vier Jahrzehnte an der Johannes-Kessels-Akademie in Gladbeck. Er ist hier und in der weiteren Umgebung vor allem vielen Erzieherinnen und Erziehern bekannt. Seine Studien- wie auch später seine Unterrichtsfächer lagen im Bereich der Psychologie, Soziologie und Pädagogik. Berichte vieler seiner Schüler/-innen und von Fachkräften in den Einrichtungen machten ihm schon früh die Wichtigkeit dieser Thematik für den pädagogischen Alltag deutlich.

Die Veranstaltung wird vom Katholischen Bildungswerk Gladbeck unterstützt.

Ort
Stadtbücherei Lesecafé
Adresse
Friedrich-Ebert-Straße 8, 45964 Gladbeck
Veranstaltungsdatum
am 04.12.2019
Zeiten

19.30 Uhr

Eintrittspreis
Vorverkauf 5,00 €/Abendkasse 6,00 €
Ansprechpartner

Veranstalter: VHS Gladbeck, Tel. 02043/992415



Hauptmenu