News

Aktuelles Gladbeck

Titel
Haushalt genehmigt
Bild

Einleitung
Gute Nachricht in schweren Zeiten: Die Bezirksregierung Münster hat der Stadt Gladbeck heute mitgeteilt, dass Haushalt und Haushaltssanierungsplan für das Jahr 2020 genehmigt sind.
Haupttext

Damit kann der Haushalt ab sofort umgesetzt werden. Dem vorausgegangen war ein Erlass des Kommunalministeriums, der klargestellt hat, dass die Genehmigung durch die Bezirksregierung auf Grundlage der Rahmendaten v o r der Krise erfolgen soll. Die einzig richtige Entscheidung, denn niemand kann derzeit seriös voraussagen, wie gravierend die Folgen der Krise auch für die Kommunalhaushalte sein werden. Gerade wenn der Haushalt ohnehin so sehr auf Kante genäht ist wie in Gladbeck. Jetzt kommt es vielmehr besonders darauf an, dass die Stadt - auch finanziell - handlungsfähig sein muss.

Ab 2021 muss der Haushaltsausgleich, so die Bezirksregierung Münster, ausdrücklich ohne die Konsolidierungshilfe des Landes erreicht werden, die für 2020 vom Kämmerer letztmalig eingeplant ist.

Bürgermeister Roland: „Die Genehmigung des Haushalts und des Haushaltssanierungsplans durch die Bezirksregierung zeigt, dass wir in den letzten Jahren verantwortungsvoll gewirtschaftet haben: Schon im neunten Jahr in Folge haben wir die Auflagen des Stärkungspaktes erfüllt! In diesem Jahr stehen wir allerdings aufgrund der Corona-Krise vor ganz neuen, auch finanziellen Herausforderungen – wir müssen jetzt erst einmal gemeinsam durch diese Krise kommen!“

Beginndatum
23.03.2020


Hauptmenu