News

Aktuelles Gladbeck

Titel
Stadtbildungskonferenz im Gildensaal
Bild

Einleitung
„Familie im gesellschaftlichen Wandel“ – das war, passend zum 100. Stadtgeburtstag, das Thema der diesjährigen Stadtbildungskonferenz.
Haupttext

In Vorträgen und Gesprächen ging es um Veränderungen im Familienleben und Herausforderungen, vor denen Eltern und Kinder heute stehen. Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Ulrich Roland hörten die mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dem Vortrag von Dr. Sebastian Schinkel zu. Darin ging es um sich verändernde Strukturen im Familienleben, Emanzipation von Frauen und gesamtgesellschaftliche Entwicklungen. Am Ende war klar: Auch heute noch gibt es für Kinder keine generelle Chancengleichheit, immer noch hängt der Bildungserfolg vom sozialen Status der Eltern ab. Die Netzwerkpartner des „Gladbecker Bündnis für Familie – Erziehung, Bildung, Zukunft“ waren sich einig, genau dort anzusetzen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Bettina Weist, Leiterin des Amtes für Bildung und Erziehung und Bündnis-Projektleiterin.

Beginndatum
23.09.2019


Hauptmenu