Menschen mit Behinderungen

Menschen mit Behinderungen sind Teil unserer Gladbecker Gesellschaft. Ein großes Ziel der Stadt Gladbeck ist es, allen Bürgern und Bürgerinnen die Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen.

Aus diesem Grund wurde im Jahr 2013 ein Bericht über die Lebenslage für Menschen mit Behinderungen in Gladbeck erstellt. Seither arbeitet die Stadt an den damals entwickelten Handlungsempfehlungen. Eine dieser zentralen Handlungsempfehlungen wurde im Jahr 2017 mit der Erstellung des Behindertenwegweisers umgesetzt. Auch der Umbau der Innenstadt hat mit der Einführung des taktilen Leitsystems für sehbehinderte Menschen zur Integration von Menschen mit Behinderungen beigetragen.

In der Stadt Gladbeck sollen sich alle Menschen dazugehörig und wohl fühlen.  Aus diesem Grund wurde bereits 1987 die Arbeitsgemeinschaft zur Integration von Menschen mit Behinderung gegründet. Diese wichtige Aufgabe hat mittlerweile der Behindertenbeirat übernommen, welcher auch in der Hauptsatzung der Stadt Gladbeck verankert ist.
Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Veranstaltungstipp
Das Bild zeigt den Werbebanner der ELE
WEB 2.0
Logo von Facebook Logo von Twitter Logo von Youtube Das Bild zeigt das Logo von flickr Logo von Xing
Zurück | Seitenanfang | Druckansicht