Veranstaltungskalender

Kategorie
Ausstellungen
Titel
Mensch Gladbeck – Vernissage als Startschuss für Wanderausstellung
Inhalt

Zwölf Menschen – zwölf Plakate: Die Ausstellung „Mensch Gladbeck“ präsentiert zwölf spannende Menschen, die mit ihrer (Wahl-)Heimatstadt Gladbeck in besonderer Weise verbunden sind.

Zwölf Gladbecker, fotografiert vor einem Ort in dieser Stadt, der mit ihrem Leben intensiv verbunden ist: Gedruckt auf großformatige Lkw-Planen werden diese Bilder des Fotografen Pedro Malinowski nun der Öffentlichkeit präsentiert. Nach der Vernissage wandern sie im Laufe des Jahres durch die Stadt und werden an verschiedenen Orten anzutreffen sein.

Das Projekt porträtiert zwölf völlig unterschiedliche Menschen, berichtet aus ihrem Leben und von den außergewöhnlichen Dingen, die sie prägen. Wer weiß schon, dass Gladbeck Heimat von Vize-Welt- und Europameistern ist! Da wäre der Europameister im Blinden-Kegeln Marian Schwarz, der der Liebe wegen in Gladbeck gelandet ist.

Und der Vize-Weltmeister im Segelkunstflug, Michael Spitzer, der sein Leben der Fliegerei verschrieben hat. Aber auch leisere Lebensgeschichten haben ihren Platz unter den Zwölf: Monika Claus setzt sich für die schwachen Mitglieder unserer Gesellschaft ein: Sie engagiert sich seit Jahren in der Flüchtlingshilfe. Oder Inge Klein: Die Hebamme kämpfte jahrelang für die ambulante Vor- und Nachsorge bei jungen Müttern.

Begleitend zur Ausstellung entsteht ein Buch, das in Gladbecker Buchhandlungen zu erwerben ist. Parallel zur Ausstellungseröffnung geht auch die Website www.mensch-gladbeck.de online.

Die Wanderausstellung startet am 20. April um 19:30 Uhr mit der Vernissage im Gerätehaus der Städtischen Feuerwehr Gladbeck, Wilhelmstraße 60. Der Eintritt ist frei, alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Hintergrundinfos

Die Idee zu dem Projekt entstand auf einer Infofahrt durch bayrische, österreichische und südtiroler Städte. Menschen aus Einzelhandel, Politik und Verwaltung erlebten an einem Wochenende die Vorzüge vieler Städte, vor allem aber den Stolz der Bewohner auf ihre Stadt.

Und aus der Ferne entwickelten wir einen neuen Blick auf unsere Heimat: Auch hier gibt es viel Schönes und viele tolle Menschen, die etwas Großartiges leisten. Das möchten wir mit diesem Projekt ins Bewusstsein rufen.

Hinter Mensch Gladbeck verbergen sich
Matthias Alt (Optik Hahne),
Klaus Zimmermann (Grafiker),
Lisa und Hartmut Friedrich (ehemals Reformhaus Lenz),
Katja Krischel (Top Hair),
Peter Werner (PeWe-Verlag)
Christina Vogt (Freie Journalistin)
und unser Fotograf Pedro Malinowski

Das Projekt wird im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms „Soziale Stadt“ mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und des Bundes sowie der Landesregierung NRW kofinanziert.

Ort
Gerätehaus Feuerwehr Gladbeck
Adresse
Wilhelmstraße 60, 45964 Gladbeck
Veranstaltungsdatum
von 20.04.2012 bis 21.04.2012
Zeiten

Freitag: 19.30 Uhr

Samstag: 11 bis 15 Uhr

Eintrittspreis
Der Eintritt ist frei
Ansprechpartner

Kontakt
Werbegemeinschaft Gladbeck
c/o Matthias Alt
Tel. 02043/64583
m.alt@optikhahne.de



Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Veranstaltungstipp

Das Bild zeigt das Plakat

Das Bild zeigt das Logo des Stadtfilms

WEB 2.0
Logo von Facebook Logo von Twitter Logo von Youtube Das Bild zeigt das Logo von flickr Logo von Xing
Banner der Sparkasse Gladbeck
Das Bild zeigt den Werbebanner der ELE
Zurück | Seitenanfang | Druckansicht