
Am Dienstag, 23. Dezember, 18 Uhr, ist es wieder soweit. Unter dem Dirigat von Rolf Hilgers lädt das Große Blasorchester der Musikschule der Stadt Gladbeck mit traditionellen Weihnachtsliedern wie „Vom Himmel hoch“, „Stille Nacht“ oder „O du fröhliche“ alle Gäste zum Mitsingen ein. Darüber hinaus werden festliche Turmmusiken wie Interaden und Pavanen erklingen. Die entsprechenden Liedtexte können während der Veranstaltung auf der Homepage der Musikschule unter www.musikschule-gladbeck.de abgerufen und auf dem Smartphone mitgelesen werden. Durch den Einsatz einer großen Verstärkeranlage wird der Übertragungsbereich noch einmal deutlich erweitert. So können auch die Besucher:innen der Stände auf dem Rathausplatz den weihnachtlichen Klängen lauschen. Das Angebot dort (Imbissstand und Glühweinstand) beginnt um 16.30 Uhr. Die Appeltatenmajestäten backen ab 17 Uhr Apfelwaffeln für den guten Zweck. Außerdem gibt bei den Appeltatenmajestäten Apfelpunsch aus frischem Apfelsaft von Bauernhof Maaßen, Haus- und Hoflieferant der Appeltatenmajestäten. In der Hochstraße locken außerdem weihnachtlich geschmückte Buden und bieten Heißgetränke und süße Leckereien an.
Die wunderbare Tradition des Turmblasens wird, nunmehr zum 43. Mal, gerade auch von ehemaligen Gladbecker:innen genutzt, um sich mit früheren Nachbarn, Freund:innen und anderen netten Mitmenschen auf das Weihnachtsfest einzustimmen.
Bürgermeisterin Bettina Weist und der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Gladbeck, Marcus Steiner, werden Grußworte an die Besucher:innen richten, bevor hoch oben in luftiger Höhe die ersten Töne der Trompeten und Posaunen erklingen werden.
Darüber hinaus gibt es in guter Tradition Glühwein und Kinderpunsch am Getränkestand der Musikschüler:innen, direkt vor dem Haupteingang der Sparkasse an der Friedrich-Ebert-Straße.
So klingt das alte Jahr mit alten und neuen Liedern, besinnlich, fröhlich und zuversichtlich aus.
Während der Veranstaltung sind Schornsteinfeger aus Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen vor Ort und sammeln Spenden für die Aktion „Glückstour“ – eine deutschlandweite Spendenaktion zur Unterstützung schwer kranker Kinder.
Damit die Besucher:innen das Turmblasen ungestört erleben können, wird der Willy-Brandt-Platz an diesem Tag von 15 Uhr bis 22 Uhr für den Gesamtverkehr gesperrt. Die Fahrtrasse Bottroper Straße/ Rentforter Straße wird ebenfalls gesperrt. Die Postallee, ab der Bushaltestelle südlich des Kreisverkehrs bis zur Ampelkreuzung Friedrich-Ebert-Straße, wird ebenfalls von 15 Uhr bis 22 Uhr gesperrt. Die Zufahrt zu den Rathaus-Parkplätzen ist während dieser Zeit weiterhin möglich.
Die Lambertistraße wird westlich der Zufahrt zum Parkhaus von Hoch 10 gesperrt.
Der Taxistand gegenüber der Sparkasse wird für die Dauer der Veranstaltung verlegt: Ersatzweise werden Standplätze im Bereich der Bushaltestelle Postallee/ Willy-Brandt-Platz am Hotel „Mezzotel" eingerichtet.
Die Vestische Straßenbahnen GmbH richtet Umleitungen für die Buslinien ein.